Hello World!

Erster Blogpost 🥳 Dazu eine kurze Dokumentation der verwendeten Tools.

Ich bin ein Berliner Informatik-Lehrer und verschriftliche endlich mal all die Ideen, die für andere Lehrkräfte interessant sein könnten.

Wir gründen eine neue Maker AG an meiner Schule und sie ist ein guter Grund, einen Blog zu beginnen. Geplant sind kleine “Bits”, die für sich alleine stehend Maschinen, Software oder Themen vorstellen und im weiteren Verlauf aufeinander aufbauen.

Github Pages

Github bietet mit Github Pages eine kostenlose Möglichkeit, einen statischen Blog zu hosten. Das klingt spitze und muss ich unbedingt mal testen. Ich habe mich dafür entschieden, dafür einen neuen Github Account zu erstellen, so dass hier nur der Content des Blogs liegt.

Hydejack

Github Pages verwendet Jekyll und angeblich ist die Einbindung von Themes ganz einfach. Ich habe als ersten Versuch das Theme Hydejack geforked, brauche hier aber den Branch gh-pages. Das war soweit leicht, bringt aber eine größere Dateistruktur mit vielen Beispiel-Posts etc. mit sich, die ich erstmal aufräumen muss.

Lokal

In der Github Seite zu arbeiten ist zwar ganz nett und hat auf Anhieb funktioniert, aber so möchte ich keine Blogposts schreiben. Daher habe ich das Repo gecloned und nach der Hydejack-Doku mit den zwei einfachen Zeilen

bundle install
bundle exec jekyll serve

alle Dependencies installiert und kann den aktuellen Stand als localhost-Seite sehen.